Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest

Berufsberater/in

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Icon Arbeitsalltag

Arbeitsalltag

Du bist immer hilfsbereit und es erfüllt dich total anderen Menschen weiterhelfen zu können? Wenn du nicht in Richtung dritte Welt oder ähnliches gehen möchtest kannst du auch in die Berufsberatung gehen. Als Berufsberater/in hilfst du Schülern, deren Eltern aber auch Hochschulabgängern oder sogar Menschen die einfach etwas komplett neues machen wollen. Sie können sich mit dir darüber austauschen, was sie genau erwarten, was sie gerne machen und was ihnen ihrer Meinung nach besonders gut liegt. Du kennst dich im Bereich Berufe und Anforderungen bestens aus und kannst ihnen deswegen sagen was möglich ist und was am besten zu ihnen passen würde. Das Ziel deiner Arbeit ist es also jedem deiner Kunden den perfekten Beruf vorzuschlagen. Der perfekte Beruf ist der, der den Kunden glücklich macht ihn aber auch nicht über- oder unterfordert. Neben Einzelgesprächen führst du auch Gruppengespräche an Schulen, in der Agentur für Arbeit oder auf Messen. Um sicherzustellen das deine Kunden eine sichere Chance auf ihrem Traumjob haben, zeigst du ihnen auf Messen oder in Workshops wie sie ihre Bewerbung am besten gestalten und wie sie sich beim Vorstellungsgespräch besonders gut darstellen. Auch die Vermittlung von Praktikumsstellen ist ein wichtiger Teil der Arbeit, um Einblicke in manche Berufe möglich machen zu können.

Icon Ausbildung

Ausbildung

Um als Berufsberater/in tätig sein zu können musst du entweder eine Ausbildung mit anschließender Weiterbildung oder ein Studium abgeschlossen haben. Berufe, die dir den Zugang ermöglichen sind zum Beispiel Betriebswirt/in für Personalwirtschaft, geprüfte/r Personalfachkauffrau/-mann, geprüfte/r Personaldienstleistungsfachwirt/in. Du kannst aber auch studieren und nach deinem abgeschlossen Studium als Berufsberater/in arbeiten. Studiengänge, die dir das ermöglichen sind Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement, ein Studiengang der Agentur für Arbeit, Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Pädagogische Psychologie und Sozialwissenschaften.

Icon Gehalt

Gehalt

Nach einem unbezahlten Studium freust du dich sicherlich auf dein Monatsgehalt. Dieses kann bei ungefähr 2.715€ liegen, je nach Erfahrung, Weiterbildung und Verantwortung. Hast du vorher nicht studiert sondern eine anderen Beruf ausgeübt richtet sich das Gehalt ganz stark nach dem jeweiligen Beruf.

Icon Weiterbildung & Perspektive

Weiterbildung & Perspektive

In Richtung Weiterbildung gibt es zwei grobe Richtungen. Studieren und Kurse. Durch ein Studium kannst dein Wissen und mehreren Bereichen erweitern und dich so weiterbilden. Bis zu welchen Abschluss du gehst kannst du selbst entscheiden bzw. es kommt darauf an was du erreichen willst. Mit einem Bachelorabschluss kannst du in dem Beruf arbeiten aber meistens keine Führungspositionen übernehmen. Das ist erst mit einem Master oder Doktor möglich. Mit dem Doktor kannst du auch in Richtung Wissenschaft und Forschung gehen. Durch verschiedene Kurse, die du belegst, kannst du Experte für bestimmte Bereiche werden und dich so attraktiver für Arbeitgeber machen. Kurse gibt es zum Beispiel in den Bereichen Supervision und Gruppenarbeit oder Interkulturelle Kompetenz.

Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt haben sich extrem verändert. Es wird für Schüler immer schwieriger den Traumjob zu finden. Es gibt einfach eine riesige Auswahl und auch viele verschiedene Perspektiven für jeden Beruf. Um Schüler aus diesem Dschungel heraus helfen zu können ist es wichtig, das es Berufsberater/innen gibt. Sie werden immer mehr gebraucht und somit sehen die Berufschancen in diesem Beruf sehr gut aus.

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen[x]