Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest

Filmproduzent/in

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Icon Arbeitsalltag

Arbeitsalltag

Action? Hollywood ruft dich? Dann ist der Beruf des Filmproduzenten genau der Richtige für dich. Dabei geht es hauptsächlich um die Koordination und Organisation von Produktionsvorbereitungen. Das kann sich sehr individuell gestalten, je nach Projekt. Es gibt Tage, an denen muss man dafür sorgen, dass alle Kostüme zum richtigen Zeitpunkt bereitstehen, ein anderes Mal, dass alle Requisiten besorgt werden. Natürlich muss dies nicht alles von dir allein gestemmt werden, sondern du kontrolliert zu meist, ob alles glatt läuft. Gute Kommunikationsfähigkeiten sind hierfür das A und O. Du musst dich mit allen Menschen, die an dem Projekt beteiligt sind, koordinieren, damit keine Pannen passieren. Außerdem gehört es zu deinen Aufgaben, für die finanzielle Planung und die Vorbereitung des Drehplans zu sorgen.

Dein Berufsalltag als Producer gestaltet sich abwechslungsreich. Wenn ein neuer Film gedreht wird, musst du Drehorte besichtigen und je nach Drehbuch bewerten. Wenn die Drehorte dann gefunden sind, werden Requisiten oder Bühnenbilder organisiert. Dazu gehören auch Budgetplanung und die Logistik der zum Teil sehr großen Gegenstände. Manchmal müssen auch Marketingaufgaben übernommen werden. Insgesamt ist es also von Vorteil flexibel zu sein und den Überblick zu behalten.

Icon Ausbildung

Ausbildung

Es handelt sich nicht um einen klassischen Ausbildungsberuf, sondern um eine Weiterbildung. Das bedeutet, dass die Dauer nur ca. drei bis zwölf Monate beträgt. Vorrausetzung ist entweder ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Meistens wird auch Berufserfahrung im Filmbereich erwartet.

Icon Gehalt

Gehalt

Die Ausbildung wird leider nicht vergütet, aber die Erfahrungen, die du sammelst, sind unbezahlbar. Quasi als Ausgleich, verdienst du bei abgeschlossener Ausbildung durchschnittlich 3800 Euro.

Icon Weiterbildung & Perspektive

Weiterbildung & Perspektive

Durch ein Studium kann man sich weiter qualifizieren. Es ist üblich in regelmäßigen Fortbildungen sein Wissensstand aufzufrischen.

Die Perspektiven eines Producers sind gut. Man kann sich entscheiden in welchem Gebiet man sich spezifizieren möchte. Wenn man dann genügend praktische Erfahrungen gesammelt hat, kann man sich auch mit seinem eigenen Projektplanungs-Unternehmen selbstständig machen.

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen[x]