Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest

Fotograf/in

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Icon Arbeitsalltag

Arbeitsalltag

Damit die schönsten Momente im Leben nicht verloren gehen, gibt es Fotografen. Ob auf Hochzeiten oder für wissenschaftliche Zwecke, einen guten Fotografen kann man immer gebrauchen. Es gibt zahlreiche spezialisierungs-Gebiete, wie Porträt oder Objektfotographie in denen du dich kreativ austoben kannst. Wenn ein Auftrag fertig ist, wird am Computer mit den entsprechenden Programmen nachbearbeitet. Es ist also nicht nur Kreativität gefragt, sondern auch technisches Verständnis. Als Fotograf kannst du entweder in einem Fotostudio arbeiten oder aber auch z.B. für Events gebucht werden und somit einen mobilen Arbeitsplatz haben.

Die Aufgaben eines Fotografen sind neben dem fotografieren sehr vielfältig. In einem Fotostudio werden häufig Kundengespräche geführt oder Fotovorlagen entworfen. Wenn man ein Outdoor Fotograf ist, spielt das schützen des Equipments eine wichtige Rolle. Wenn ein Shooting vorbei ist, werden die Bilder auf dem Computer nachbearbeitet, um Beauty-Retuschen durchzuführen oder Belichtungsprobleme zu beheben.

Icon Ausbildung

Ausbildung

Um einen Ausbildungsplatz als Fotograf/in zu bekommen solltest du einen Realschulabschluss besitzen. Die Ausbildung verläuft meistens dual. Das bedeutet, dass du in einem Betrieb arbeitest, aber auch eine Berufsschule besuchst. Ab der zweiten Hälfte des zweiten Ausbildungsjahres konzentrierst du dich dann auf einen Schwerpunkt. Die Schwerpunkte die es gibt sind: Portraitfotografie, Produktfotografie, Industrie- und Architekturfotografie oder Wissenschaftsfotografie. Nach drei Jahren hast du dann deine Abschlussprüfung, die aus praktischen und theoretischen Anteilen zusammengesetzt ist.

Icon Gehalt

Gehalt

Ein Fotograf verdient ca. 1800 Euro im Monat. In der Ausbildung bekommt man im ersten Lehrjahr ca. 250 Euro, im zweiten 270 und im dritten Lehrjahr 300 Euro.

Icon Weiterbildung & Perspektive

Weiterbildung & Perspektive

Nachdem die Ausbildung beendet ist, besteht die Möglichkeit, einen Meister in Fotografie zu machen. Anschließend kannst du dann vielleicht dein eigenes Fotostudio eröffnen! Durch ein Studium kannst du zum staatlichen geprüften Techniker der Fachrichtung Fototechnik werden.

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen[x]