Arbeitsalltag
Als Immobilienkaufmann kannst du in sämtlichen Bereichen der Immobilienbranche tätig sein. Du solltest ein Interesse an kaufmännisch-organisatorischen sowie an sozial-beratenden Tätigkeiten mitbringen. Immobilienkaufleute beschäftigen sich mit allem was mit dem Erwerben, Verwalten, Vermitteln und Verkaufen von Häusern, Wohnungen und Grundstücken zu tun hat. Du unterstützt und berätst Kunden, begleitest Bauvorhaben und erstellst Finanzierungskonzepte. Zu deinem Arbeitsalltag gehören Objektbesichtigungen und Beratungsgespräche, bei denen du dich auf die Bedürfnisse von Privatpersonen oder Unternehmen einstellen musst. Immobilienkaufleute müssen ihr Fachwissen und ihre Kenntnisse stets aktuell halten, bzw. erweitern. Dazu gehört es sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt zu informieren. Soll ein Haus gekauft, verkauft oder vermittelt werden gehört es zu deinen Aufgaben zunächst eine Besichtigung vor Ort. Nachdem du dir ein Bild von den Rahmenbedingungen gemacht hast kannst du Preise kalkulieren, Angebote erstellen und Marketingaktionen durchführen.
Ausbildung
Die Ausbildungszeit zum Immobilienkaufmann beträgt drei Jahre. Es ist sowohl eine duale Ausbildung als auch eine Ausbildung an schulischen Bildungsstätten möglich. Eine duale Ausbildung findet in einem immobilienwirtschaftlichen Handelsbetrieb und an der Berufsschule statt. An schulischen Bildungsstätten wird die theoretische Ausbildung durch Betriebspraktika ergänzt.
Gehalt
Dein Gehalt ist abhängig von Berufserfahrung und Verantwortlichkeit und variiert dementsprechend. Die Vergütung kann zwischen € 2.265 bis € 2.905 im Monat liegen.
Weiterbildung & Perspektive
Durch Zusatzqualifikationen kannst du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, diese umfassen allgemeine oder berufsbezogene Fertigkeiten und Kenntnisse. Eine Aufstiegsweiterbildung, wie die Weiterbildung als Betriebswirt/in oder Fachwirt/in, kann dir dabei helfen beruflich voranzukommen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich selbständig zu machen.
Nach deiner Ausbildung findest du in allen Bereichen der Immobilienbranche Beschäftigungsmöglichkeiten. Außerdem kannst du auch in Banken, Bausparkassen oder Versicherungen tätig werden.