Arbeitsalltag
Journalisten haben die Aufgabe wichtige und aktuelle Informationen in der Gesellschaft zu verbreiten. Auf diesem Weg gelangen zentrale Nachrichten jeden Abend via Fernseher oder Radio in dein Wohnzimmer oder Auto. Als Journalist sorgst du dafür, dass alle auf dem neusten Stand gebracht werden. Ob Auslandskorrespondenz oder lokalen Zeitung, Journalisten werden überall gebraucht. Mittels deiner Artikel und Beiträge enthüllst du spannende Sachverhalte, welche du durch gute Recherche und ein verlässliches Netzwerk an Kontakten hervorbringst. Es bleibt auf jeden Fall immer spannend, die Arbeitsbereiche sind vielfältig und für nahezu jedes Thema gibt es eine Rubrik. Dir ist es zum Beispiel auch möglich, als Online-Redakteur oder Moderator zu arbeiten. Journalisten haben auch politischen Einfluss, deine Arbeit kann also etwas bewegen. Deine Umwelt wird aktiv durch dich verändert.
Für dich als Journalist ist es von größter Bedeutung tiefgründig zu recherchieren, um deine Beiträge im Fernsehen oder Artikel in der Zeitung zu formulieren. Im Zeitalter des Internets werden natürlich auch viele Informationen über das Internet verbreitet. Der Online-Journalismus stellt daher eine wachsende Branche dar. In Podcasts(Videoclips) kannst du deine Zuschauer schnell und effektiv erreichen. Diese Clips schneidest du teilweise sogar eigenständig. Nicht nur diese Aufgabe reicht über das typische Aufgabenfeld eines Journalisten hinaus. Die Kompetenzbereiche sind sehr vielfältig verteilt. Es gilt Menschen zu interviewen, Präsentationen vor der Redaktionsleitung zu halten oder eine Meinungsumfrage durchzuführen. Wenn du bei einem TV-Sender angestellt bist, begleitest du Projekte vom Beginn bis in Endphase. Dort fallen am Anfang Recherche- Aufgaben an, gegen Ende geht es jedoch überwiegend um die genaue Umsetzung des Beitrages. Hierfür muss z. B. ein Beitragstext verfasst werden.
Ausbildung
Die Voraussetzung, um als Journalist tätig werden zu können, ist ein Studium oder eine Ausbildung. Im Studium lernt man die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, Kulturwissenschaften und Journalistischer Produktion. Es ist zudem möglich, ein Volontariat zu absolvieren, welches in etwa einer konventionellen Ausbildung entspricht. Der einzige Unterschied besteht darin, dass jeder Verlag/Sender selber bestimmt, welche Inhalte gelehrt werden.
Gehalt
Journalisten verdienen durchschnittlich 2100 Euro. Während des Volontariats kann dein Verdienst natürlich variieren.
Weiterbildung & Perspektive
Neuigkeiten wird es auf der Welt immer geben, also werden auch immer Leute gebraucht, die darüber schreiben und berichten. Wenn du flexibel bist und über einen sicheren Schreibstil verfügst, sind die Chancen gut. Immer wieder warten neue Herausforderungen in der Branche auf dich.