Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest

Kartograf/in

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Icon Arbeitsalltag

Arbeitsalltag

Du hast für alle Pläne? Kein Tag vergeht an dem du nicht deine To-Do-Liste abgearbeitet hast? Dann bist du genauso kleinkariert wie man als Kartograf/in sein sollte. Jedes Fleckchen Erde muss auf Karten gebracht und dokumentiert werden. Deine Arbeit beginnt beim Erfassen der Daten und endet bei einer fertigen Karte. Bei der Erfassung der Daten spiele Flüsse, Umwelteigenschaften, Straßen und Berge eine große Rolle. Durch die gesammelten Daten kann später auch auf das Siedlungsverhalten von uns Menschen geschlossen werden. Nachdem alle Daten zusammengetragen worden sind, werden diese in Karten verwandelt und so grafisch dargestellt. Wir die Karte genau aussehen soll bestimmt der Auftraggeber bzw. du besprichst mit ihm was er möchte und was du möglich machen kannst. Sind die Karten fertig sollte dein Auftraggeber in jedem Fall zufrieden sein. Da unsere Welt sich stetig verändert und wir Menschen die Welt zudem noch verändern müssen Karten regelmäßig aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht werden um sicher zu stellen das sie richtig sind. Bist du gut genug ausgebildet kannst du neben dem Erstellen von Karten auch als Forscher oder Wissenschaftler arbeiten.

Icon Ausbildung

Ausbildung

Um Kartograf/in werden zu können musstest du bis 2010 studieren. Und zwar Kartografie, Geoinformatik oder Vermessungstechnik. Je nach Abschluss kannst du dann verschiedene Aufgaben bzw. Positionen übernehmen. Möchtest du aufsteigen können solltest du nach dem Bachelor noch deinen Master machen. Wenn du allerdings Führungspositionen übernehmen oder als Forscher arbeiten willst ist es Voraussetzung zu promovieren, also deinen Doktor zu machen. Das Studium dauert je nach Schnelligkeit und Abschluss zwischen 3 und 7 Jahren. Seit 2010 kannst du auch mit einer Ausbildung Kartograf/in werden. Und zwar mit der Ausbildung zum/r Geomathematiker. Die Ausbildung läuft fast so ab wie in der Vermessungstechnik, außer das du später als Kartograf arbeiten kannst. Die Ausbildung ist dual und dauert 3 Jahre.

Icon Gehalt

Gehalt

Während deines Studiums verdienst du generell nichts, sondern musst eher draufzahlen. Während der Ausbildung verdienst du im Monat 500 bis 900€ je nach Ausbildungsjahr. Nach deinem Abschluss kannst du dafür aber mit einem guten Gehalt von 3.522 bis 4.431€ wenn du studiert hast und mit 2000 direkt nach deiner Ausbildung rechnen. Die genaue Höhe richtet sich nach deinem Bildungsgrad, deiner Berufserfahrung und der Verantwortung die du zu tragen hast.

Icon Weiterbildung & Perspektive

Weiterbildung & Perspektive

Du kannst, um dich weiterzubilden, verschiedenste Kurse belegen, durch die du in speziellen Gebieten noch besser wirst und dein Wissen erweitern kannst. Auch an Abschlüssen ist noch einiges möglich. Nach dem Master, der schon eine Weiterbildung ist, kommt noch die Promotion und die Habilitation. Mit der Promotion kannst du forschen und Führungspositionen übernehmen und mit der Habilitation kannst du an Hochschulen lehren.

Die Perspektiven für Kartografen sind sehr gut. Grade wegen dem immer deutlicher werdenden Fachkräftemangel wurde die Ausbildung eingeführt und es wird sich immer über neue Kartografen gefreut. Wichtig ist aber auch hier die stetige Weiterbildung in Sachen Technik.

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen[x]