Arbeitsalltag
Du bringst anderen Menschen gerne etwas bei? Du kannst anschaulich und verständlich erklären? Dann wäre der Beruf des Lehrers bzw. der Lehrerin genau das richtige für dich. Deine Aufgabe ist es, die Schüler/innen durch deinen Unterricht auf ihr späteres Leben vorzubereiten. Nach Abschluss der jeweiligen Schule sollten sie sowohl genug wissenschaftliche, als auch soziale Fähigkeiten besitzen. Also gehört auch ein gewisser Teil ihrer Erziehung zu deinen Aufgaben. Du musst dafür sorgen, dass sie sich in der Klasse und gegenüber Mitschülern und Angestellten angemessen verhalten und nicht falsche Verhaltensweisen übernehmen. Auch ihr Sozialverhalten solltest du durch Gruppenarbeit o.ä. stärken und ausbauen. Zudem organisierst du Klassenfahrten, Ausflüge, Schulfeste und Auftritte deiner Klasse und sorgst dafür, dass alle Schüler sicher sind und sich wohl fühlen. Elternabende wirst du auch leiten, um die Eltern stets über den Wissensstand und das soziale Verhalten ihrer Kinder aufzuklären. Für Investitionen in Klassenfahrten z.B. solltest du auch in der Lage sein gut zu argumentieren, damit die Eltern gerne Geld für ihre Kinder ausgeben. Je nachdem welche Fächer du unterrichten möchtest, solltest du natürlich die jeweiligen Fähigkeiten und Interessen mitbringen. Zudem solltest du geduldig und verständnisvoll sein, dich aber auch durchsetzen können.
Ausbildung
Für den Beruf Lehrer ist ein Lehramtsstudium an einer Hochschule verpflichtend. Dieses umfasst zunächst 6 Semester bis zum Bachelor, plus 4 Semester, um den Master zu erhalten. Dabei musst du dich für eine bestimmte Fächerkombination entscheiden. Nach dem Master wartet das Referendariat auf dich, das je nach Bundesland zwischen 18 und 24 Monaten dauern kann. Die Vergütung der Referendariatszeit ist vom jeweiligen Bundesland abhängig.
Gehalt
Ein späteres Gehalt zu nennen, ist für den Beruf des Lehrers sehr schwierig, denn es variiert von Bundesland zu Bundesland. Dazu kommen diverse Zuschüsse, falls bereits Kinder da sind und auch wenn du verbeamtet wirst.
Weiterbildung & Perspektive
Wenn du organisatorisches Talent beweist, kannst du in der Lehrerschaft vielleicht auch bald etwas mehr Verantwortung übernehmen und dich zum Schulleiter hocharbeiten.
Wer in der Fächerkombination sowie in der Wahl des Einsatzortes flexibel ist, hat sehr gute Chancen eine Anstellung zu finden. Derzeitig werden besonders viele Lehrer für die Fächer Mathematik, Physik, Informatik, Kunst, Musik und Latein gesucht. Hast du eine Stelle gefunden wirst du meistens schnell verbeamtet und hast dadurch einen sicheren Arbeitsplatz.