Arbeitsalltag
Du bist kreativ und hast Organisationstalent? Dann solltest du Produktmanager werden. Wenn du in diesem Beruf arbeitest, dann bist du die Schnittstelle zwischen Produktion, Entwicklung, Vertrieb und Marketing. Dich erwartet also ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag. Zunächst recherchierst du nach Marktlücken, um daraus Ideen für neue Produkte zu entwickeln. Außerdem stellst du sicher, dass die Sortimentgestaltung in das Marketingkonzept passt. Du entscheidest welche und wie viele Produkte auf dem Markt angeboten werden. Auch an der Gestaltung der Verpackung arbeitest du mit. Zusammen mit der Verkaufsförderung und der Werbeabteilung bestimmst du Aspekte wie Form, Farbe oder Preis des neuen Produktes. Im nächsten Arbeitsschritt arbeitest du mit Vertrieb und Service zusammen. Ihr entwickelt Kommunikationsstrategien, die auf die Zielgruppe eingehen sollen, um so das Produkt erfolgreich zu vermarkten.
Ausbildung
Es gibt unterschiedliche Zugänge zu diesem Beruf. Um als Produktmanager/in zu tätig zu werden, wird ein Studienabschluss in Betriebswirtschaftslehre oder Marketing und Vertrieb erwartet. Aber auch nach einer kaufmännischen Weiterbildung in den Bereichen Vertrieb und Marketing kannst du als Produktmanager/in arbeiten.
Gehalt
Dein Gehalt hängt von den jeweiligen Anforderungen ab. Außerdem kommt es auf Berufserfahrung und Verantwortlichkeit an. Dein Einkommen kann bei etwa € 3.136 bis € 3.641 im Monat liegen.
Weiterbildung & Perspektive
Abhängig von der Branche oder dem Bereich in dem du tätig bist, gibt es unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Angebote reichen etwa von Werbung und Verkaufsförderung bis hin zu Mitarbeiterführung. Wenn du bereits einen Bachelorabschluss besitzt, kannst du beispielsweise ein Masterstudium in Produktentwicklung oder Verpackungstechnik absolvieren. Eine Promotion kann dir den Einstieg in gehobene Positionen erleichtern.