Arbeitsalltag
Dir liegt es zu argumentieren und in brenzligen Situationen kannst du gut verhandeln? Ein Talent für die richtige Formulierung und Auslegung sind als Rechtsanwalt sehr wichtig. Mit Hilfe dieser Talente und einem fundierten Wissen über die Rechtslage ist es dir möglich, Karriere in diesem Bereich zu machen. Besonders im Gerichtssaal vertrittst du die rechtlichen Interessen deiner Mandanten und setzt dich dafür ein, dass ein möglichst unkomplizierter Weg zu der Lösung meist komplexer Probleme führt. Es heißt also, sich mit Einfühlungsvermögen und Geschicklichkeit in die verschiedenen Schicksale der Menschen hineinzuversetzen und als vermittelnde Person zu handeln. Wenn eine Streiterei oder Unstimmigkeit ohne richterliche Hilfe zum Beispiel durch eine Mediation geklärt werden kann, ist dies meist für beide Parteien günstiger. Natürlich fallen auch alltägliche Arbeiten für dich als Rechtsanwalt an. Berichte über Verhandlungen müssen geschrieben und Akten sorgfältig studiert werden, bevor sie verwendet werden können. Jedem Menschen dem vorgeworfen wird, gegen das Gesetz verstoßen zu haben, hat das Recht darauf, einen Anwalt hinzuzuziehen. Andernfalls kann es passieren, dass jemand zu unrecht verurteilt wird, weil er sich im Rechtsbereich nicht auskennt. Es kann auch vorkommen, dass du als Rechtsanwalt für die Weiterbildung von Anwälten hinzugezogen wirst und Seminare halten musst.
Ausbildung
Der Zugang zu diesem Beruf ist reglementiert und erfordert ein paar Voraussetzungen. Du musst dein Rechtswissenschaftsstudium abgeschlossen und dein zweites Staatsexamen erfolgreich absolviert haben. Wenn du an diesem Punkt angelangt bist, musst du außerdem noch eine praktische Probezeit durchlaufen. Es ist zudem auch von Nöten, eine Zulassung von der Rechtsanwaltskammer zu bekommen, um in diesem Beruf tätig zu werden. Hast du allerdings deine innere Leidenschaft für diesen Beruf entdeckt, lohnt es sich in jedem Fall, die lange Ausbildung in Angriff zu nehmen.
Gehalt
Dein durchschnittliches Gehalt beträgt ca. 3000 Euro monatlich. Bei diesem Beruf kann dies jedoch nur einen Richtwert darstellen. Wenn du in einer großen Kanzlei arbeitest, ist es dir durchaus möglich einen höheren Verdienst zu erzielen. Bist du noch am Anfang deiner Karriere, so kann dein Gehalt als Berufseinsteiger noch geringer ausfallen.
Weiterbildung & Perspektive
Es gibt viele Rechtsgebiete auf die man sich spezialisieren kann. So bietet es sich beispielsweise an, sich nur auf Mediationen zu konzentrieren oder Unternehmen in rechtlichen Fragen zu unterstützen. Auch Familienrecht und Sozialrecht bieten Möglichkeiten sich zu spezialisieren.
Es herrscht zwar ein großer Andrang auf die Stellen, welche zur Verfügung stehen. Mit ein bisschen Fleiß und Ansporn kannst du dich jedoch richtig reinzuhängen und ehrgeizig an deinen Zielen arbeiten, um am Ende das Ziel zu erreichen.