Arbeitsalltag
Ob nun Creme Brulee flambieren oder Entrecote servieren, als Restaurantfachmann/frau dreht sich für dich alles um den Kunden. Nicht nur das servieren von Speisen gehört zu deinen Aufgaben, sondern auch eine Vielfalt an anderen Herausforderungen. Manchmal musst du ein großes Event kulinarisch planen oder hinter der Bar stehen und einen leckeren Cocktail mixen. Auch die spontane Interaktion mit den Gästen steht ganz klar im Vordergrund. Selbst wenn das Restaurant, in dem du angestellt bist, bis auf den letzten Platz besetzt ist, solltest du immer den Überblick behalten und auf jeden Wunsch deiner Gäste eingehen. Alle diese Aufgaben kannst du mit logistischem Geschick und Ausdauer gut bewältigen. Als Restaurantfachmann/frau erfährst du ganz genau, wie es hinter den Kulissen eines Restaurants oder eines kulinarischen Events zugeht. Deine Hauptaufgabe als Restaurantfachmann/frau ist die Betreuung von Kunden. Das beginnt schon vor Ladenöffnung. Du musst Tische eindecken und dafür sorgen, dass alles für den Kunden vorbereitet ist. Weiter steht die Kundenberatung auf deinem Arbeitsplan. Hierzu gehören u.a. auch die Fragen: Welche Gänge mit welchem Wein harmonieren und eventuelle Fragen zu Inhaltstoffen oder Zubereitung der Speisen. Um diese Fähigkeiten zu erlernen, solltest du dich natürlich vorher mit deinen Küchenchefs und Kollegen absprechen, damit auch alles glatt läuft. Da du den ganzen Tag auf den Beinen bist, erfordert dieser Beruf eine Menge Ausdauer und Ehrgeiz. Du kannst deine ganze Energie also sinnvoll einsetzen. Natürlich findest du nicht nur in Restaurants einen Job, auch die Durchführung und Planung von großen Events wie Hochzeiten benötigt Fachkräfte wie dich mit Organisationstalent. Manchmal arbeiten Restaurantfachkräfte auch in Hotels und kümmern sich um individuelle Bestellungen der Kunden. So bringen sie z.B. das Essen aufs Zimmer.
Ausbildung
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und kann entweder in einem Betrieb gemacht werden oder in einer Berufsschule. Um dich zu bewerben, solltest du einen Haupt- oder Realschullabschluss vorweisen können. Nachdem du dein erstes Ausbildungsjahr abgeschlossen hast, steht dir eine praktische Zwischenprüfung bevor. Zum Ende der Ausbildung musst du dann nochmal eine Prüfung absolvieren, in der du z.B. einen größeren Event planen musst.
Gehalt
- Ausbildungsjahr: ca. 500 Euro
- Ausbildungsjahr: ca. 640 Euro
- Ausbildungsjahr: ca.660 Euro
Das Einstiegsgehalt eines Restaurantfachmanns liegt bei 1100 und 1700€. Hast du schon Berufserfahrung kann dein Gehalt auf 1900€ ansteigen.
Weiterbildung & Perspektive
Damit du über die neusten Service-Trends immer auf dem neusten Stand bist und dein Wissen aktuell bleibt, müssen regelmäßig Fortbildungen besucht werden, bei denen du dich auch mit Kollegen austauschen kannst. Die Chance, sich mit einem eigenen Gastronomiebetrieb selbstständig zu machen oder als Teilhaber mit einzusteigen, eröffnet sich dir ebenfalls.
Im Restaurantgewerbe werden immer Fachkräfte benötigt, denn guter Service wird sehr geschätzt und auch benötigt. Du kannst deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, indem du während der Ausbildung Zusatzqualifikationen erwirbst oder Zeit im Ausland verbringst.