Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest

Richter/in

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Icon Arbeitsalltag

Arbeitsalltag

Dein Wunsch war es schon immer einmal den Hammer schwingen zu dürfen? Dann werde doch Richter! Als ausführende Gewalt übernimmst du eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Du musst darüber entscheiden, wer welche Strafmaße verdient hat. Das ist natürlich eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die es sorgfältig und genau durchzuführen gilt. Bevor ein Fall vor Gericht geht, müssen Akten eingesehen und Informationen recherchiert werden, damit im Gerichtsaal dann auch alles reibungslos verläuft. Jedes Urteil muss gut abgewogen werden und für jeden nachvollziehbar sein. Aus diesem Grund ist es auch notwendig alles nochmal zu verschriftlichen und mit Erläuterung zu dokumentiert. Es gibt verschiedene Rechts-Bereiche in den ein Richter arbeiten kann. Strafrecht ist nur einer von vielen Zweigen. Auch soziale Gerechtigkeit oder Steuerangelegenheiten gehören teilweise zum Arbeitsbereich eines Richters. Natürlich musst du oft im Gerichtssaal anwesend sein, aber auch viele andere alltägliche Arbeiten fallen an. Es ist z. B auch möglich in der Lehre zu arbeiten oder Rechts-Referendare auszubilden. Von Bedeutung ist auch die Akteneinsicht und das Vertraut machen mit allen Einzelheiten vor jedem Fall. Darunter kann man die Einsicht von Beweisen oder anderen wichtigen Informationen bezüglich des Falls verstehen. Wenn noch Unklarheiten bestehen, muss dafür gesorgt werden, dass diese z.B. durch Zeugenaussagen oder Urkundenbeweise beseitigt werden. In vielen Fällen ist es auch die Rolle des Richters, zwischen zwei Parteien zu vermitteln, damit sich diese einvernehmlich einigen können. Außerdem gilt es Aufgaben der Selbstverwaltung zu erledigen.

Icon Ausbildung

Ausbildung

Für diesen Beruf ist ein Studium der Rechtswissenschaften nötig. Dabei musst du zwei Staatsexamina bestehen, um als Jurist überhaupt tätig sein zu dürfen. Außerdem muss jeder, der als Richter/in tätig werden will, eine dreijährige Zeit als „Richter/in auf Probe“ vorweisen. Danach durchläuft man verschiedene Bewerbungsverfahren, um schließlich förmlich vom Justizminister ernannt zu werden.

Icon Gehalt

Gehalt

Ein Richter wird nach der Bundesbesoldungsordnung bezahlt. Man bekommt Gehaltsklasse. R1 in diesem Fall 3780 Euro und R5 8.2600€.

Icon Weiterbildung & Perspektive

Weiterbildung & Perspektive

Du kannst noch ein Master Studium anschließen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie öffentliches Recht oder auch Rechtswissenschaft.

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen[x]