Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest

Schauspieler/in

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Icon Arbeitsalltag

Arbeitsalltag

Manchmal wärst du gerne jemand anders? Es ist ja auch langweilig immer nur man selbst zu sein. Als Schauspieler/in kannst du in viele verschiedene Rollen schlüpfen und viel ausprobieren. Du spielst zum Beispiel bei Filmen, Theaterstücken, Musicals mit oder übernimmst die Synchronisierung von Filmen. Zwischen allen Bereichen gibt es natürlich große Unterschiede. Spielst du in einem Film mit, wird dieser aufgezeichnet wenn alles perfekt ist und dann ist er fertig und alle Menschen können ihn sich kaufen. Anders ist es im Theater. Dort spielst du live in Theaterstücken mit und auch noch oft in vielen verschiedenen. Spielst du in einem Musical mit kann es sein das du jeden Tag das gleiche Stück vorführen musst. Dort hast du eine feste Rolle, die du eine längere Zeit spielst. Synchronisierst du einen Film spricht du ihn auf deiner Sprache nach, sodass auch Menschen ihn verstehen können, die nicht die Originalsprache des Films verstehen. Wichtig für jede/n Schauspieler/in ist die Vorbereitung. Es ist sehr wichtig, das du dich gut in die Rolle herein versetzen kannst. Dazu recherchierst du die Zeit in der der Film spielt, du achtest auf die Beziehungen zu den anderen Figuren und lernst deinen Text fleißig auswendig.

Icon Ausbildung

Ausbildung

Du kannst Schauspieler/in werden, in dem du entweder Schauspiel studierst oder die schulische Ausbildung zum/r Schauspieler/in absolvierst. Die Ausbildung dauert 2 bis 4 Jahre und das Studium bis zum Bachelor 3-4 Jahre.

Icon Gehalt

Gehalt

Nach der Gehalt freien Zeit während des Studiums oder der Ausbildung verdienst du als Schauspieler/in endlich Geld. Dein monatliches Mindest-Gehalt kann um die 1.746€ betragen. Alles was darüber hinaus geht wird frei ausgehandelt.

Icon Weiterbildung & Perspektive

Weiterbildung & Perspektive

Du kannst dich durch verschiedene Maßnahmen in verschiedene Richtungen weiterleiten. Durch Kurse kannst du auf dem neusten Stand bleiben, neue Techniken kennenlernen und neue Trends entdecken. Möchtest du aufstiegen oder dich beruflich verändern oder spezialisieren bietet sich ein Master-Studium im Bereich Regie, Theaterwissenschaft oder Theaterpädagogik an.

Den Wunsch ein großer, bekannter Schauspieler zu werden steckt in jedem drin, der sich zum Schauspieler/in ausbilden lässt, jedoch wirklich schaffen tun es die aller wenigsten. Viele der Studenten müssen nach dem Studium viele Minijobs machen um überhaupt über die Runden zu kommen. Die Problematik beginnt schon bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Es gibt für alle Bewerber zu wenige Plätze, aber auch die die einen Platz bekommen haben sind eigentlich zu viele für den Arbeitsmarkt. Es gibt viel zu viele Schauspieler für die wenigen wirklich guten Stellen. Bekommt man dann doch mal durch Glück eine Rolle ist diese oft mehr als schlecht bezahlt. Möchtest du es trotzdem wagen, solltest du extrem ehrgeizig und mutig sein um dich gegen die große Konkurrenz durchsetzen zu können.

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen[x]