Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest

Standesbeamte/in

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Icon Arbeitsalltag

Arbeitsalltag

Deine Aufgaben sind in diesem Beruf sehr vielfältig. Gerade deswegen ist es sehr wichtig ein Organisationstalent zu sein. Du übernimmst in Kommunal-, Landes- oder Bundesbehörden die verwaltungstechnischen Aufgaben und unterstützt die Beamten des gehobenen Dienstes. Außerdem bist du für die Bürger/innen da, hilfst ihnen bei Problemen und berätst sie. Dein Einsatzgebiet kann das Einwohnermeldeamt, die Kfz-Zulassungsstelle, das Standesamt, die Führerscheinstelle und die Bauverwaltung sein. Überall berätst du Kunden, füllst Formulare aus, berechnest die Kosten und sorgst dafür, dass alles rechtens ist. Deine wichtigste Aufgabe ist es, immer freundlich und hilfsbereit zu sein, egal wie sauer dein Gegenüber grade ist. Wenn du das drauf hast schaffst du den Rest mit links.

Icon Ausbildung

Ausbildung

Um Beamter/in zu werden musst du einen zweijährigen Vorbereitungskurs absolvieren. In diesem lernst du alles was du später wissen musst durch Lehrgänge, Praktika und Prüfungen. Die Lehrgänge finden an Verwaltungsschulen oder anderen Bildungseinrichtungen der öffentlichen Verwaltung.

Icon Gehalt

Gehalt

Während des Vorbereitungskurses hast du das Recht auf einen monatlichen Betrag von 1.044€. Danach verdienst du 2.022 bis 3.184€ im Monat, je nach Besoldungsgruppe. Du steigst in der Gruppe A6 ein und kannst bis zu A9 aufsteigen. Je höher die Stufe, desto höher das Gehalt.

Icon Weiterbildung & Perspektive

Weiterbildung & Perspektive

Du kannst dich in diesem Beruf in sehr viele verschiedene Richtungen weiterbilden. Welche das genau sind, hängt von deinem Einsatzgebiet ab. Ist es jedoch in jedem Gebiet ratsam Weiterbildungen zu machen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und beruflich voran zu kommen. Du kannst dich durch Weiterbildungen auf bestimmte Gebiete spezialisieren oder in deinem Betrieb aufsteigen. Zum Beispiel kannst du durch einen zweiwöchigen Lehrgang mit Abschlussprüfung Standesbeamte/r werden. Musst dich aber auch nach der Prüfung immer wieder weiterbilden, damit du alle Gesetze und Regelungen kennst.

Die Perspektiven sehen recht gut aus. Es werden viele Menschen benötigt, um den Berg an Formularen bewältigt zu bekommen, da die Regelungen immer strenger werden und du als Beamte/r immer mehr überprüfen musst. Es gibt also ständig Bedarf an guten, gebildeten Arbeitskräften.

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen[x]