Arbeitsalltag
Du bist ein echter Kontrollfreak und Klugscheißer? Wenn jemand einen Fehler macht bist du direkt zur Stelle, weist ihn darauf hin und sagst ihm wie er es besser machen kann? Wenn du das dann auch noch wirklich drauf hast und gute Tipps erteilst bist du der perfekte Kandidat um als Unternehmensberater/in zu arbeiten. Als externe/r Dienstleiter/in überprüfst du auf Wunsch der Unternehmen ihre Abläufe und Struktur und hilfst ihnen mit konstruktiver Kritik ihr Geschäft zu verbessern. Dies kannst du in verschiedenen Abteilungen verwirklichen. Von der Marketing- bis zur Rechtsabteilung ist alles möglich. Gerade bei schwierigen und unangenehmen Situationen stehst du dem Unternehmen bei. Das können Mitarbeiterentlassungen, Umstrukturierungen oder Insolvenzverfahren sein. Du kennst dich in diesen Gebieten bestens aus und weist was zu tun ist. Dein Arbeitsplatz befindet sich aber nicht in Unternehmen, sondern in Unternehmensberaterbüros. Denn du betreust nicht nur ein Unternehmen sondern mehrere.
Ausbildung
Um Unternehmensberater/in werden zu können musst du studieren. Wie weit bzw. bis zu welchem Abschluss du studieren willst kommt darauf an was du erreichen willst. Studiengänge die dich auf diesen Beruf vorbereiten sind Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensberatung und Wirtschaft. Du kannst mit Bachelor, Master oder Doktor abschließen.
Gehalt
Während des Studiums verdienst du kein Geld, sondern musst eher mit Kosten rechnen. Hast du dein Studium geschafft steigst du mit einem Jahresgehalt von 38.000 bis 55.000€ ein. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung kann dieser Betrag allerdings auf bis zu 78.000€ ansteigen.
Weiterbildung & Perspektive
Durch Weiterbildungen kannst du dich auf bestimmte Gebiete der Beratung spezialisieren und so Experte auf diesen Gebieten werden. Dadurch wirst du interessanter als Arbeitskraft. Hast du nur einen Bachelorabschluss kannst du immer noch deinen Master machen oder sogar promovieren um Führungspositionen übernehmen zu können.
Der Branche geht es sehr gut. Es gibt viele Unternehmensberaterbüros die Fachkräfte dringend suchen und besonderes Frauen. Es ist auch auf jeden Fall ein Beruf mit Zukunft. Kommst du gut in diese Branche rein und findest dort deinen Platz, sollte einer steilen Karriere nichts mehr im Weg stehen.